Flugfeld der Worte

Flugfeld der Worte

ein neuer tag will von gestern nichts wissen. er beginnt aus dem nichts

mit keiner überschrift und ohne datum. in der partitur scharrender stühle

auftritt der routinen : gerüche zuerst. das rauschen von wasser. mein gesicht

schweigt noch, es hätte gerne mehr nacht mit mir verbracht. ich schreibe ab •

kopiere meine eigenen träume. all dies selbstredende, das sich eintragen wollte in mich.

früh morgens, spät abends, sag’s doch : sag gedicht • sag flugfeld der worte.

2021 hob Sarah Kiyanrad ein besonderes Projekt aus der Taufe: Das Lyrik-Projekt Wort2museum. Drei Dichterpaare schrieben am besucherfreien Montag in Augsburger Museen. Dem Naturmuseum widmeten sich Sarah Kiyanrad und Siegfried Völlger, im Textilmuseum tim dichteten Carmen Achter und Dustin Young, Alke Stachler und ich verbrachten unseren Dichterinnen-Montag im Diözesanmuseum St. Afra. In der langen Kunstnacht 2022 präsentierten die drei Teams die entstandenen Gedichte in „ihrem“ Museum.

Am Sonntag, 20.11.2022 stellte die Gruppe der „Museumsschreiberinnen“ die entstandenen Gedichte auf einer Matinee in einem der kleinsten Augsburger Museen vor.

Am 16. September 2022 findet in Berlin-Johannisthal die diesjährige Ulrich-Grasnick- Lyrikpreisverleihung statt. 221 Autorinnen und Autoren bewarben sich mit 442 Textbeiträgen um diesen Preis.

ganzingold war das Motto der Langen Kunstnacht 2022 in Augsburg. Auch mein Wortlaut Quartett war mit dabei. Gemeinsam mit den Musikern Walter Bittner/percussion, Klaus Füger/bass und Robert Vogg/Saxophon, Querflöte hatte ich das Vergnügen, meine Lyrik in der Kresslesmühle vorzutragen. Sowohl die Songs als auch die Gedichte waren auf der Spur des Goldes.

Veröffentlichungen 2022

Eines meiner Gedichte, die im Museum entstanden sind, wurde in den Versnetzen_15, Ralf Liebe-Verlag 2022 veröffentlicht.

Im Dezember 2022 erschien der neue Almanach des BKDR-Verlags unter dem Titel hier war ich, dort bin ich. Darin auch meine Erzählung Die Ankunft.